Wenn wir uns dann später einmal zurückerinnern möchten: Der Winter kam spät und wollte schließlich nicht mehr gehen. Trotzdem hatten wir angepeilt, zu Ostern wieder auf dem Wasser zu sein. Das funktionierte auch aber LANCELOT hat keine Eisbrecherqualitäten. Das Schiff lag vorbereitet in der Box aber an "Auswintern" war noch nicht zu denken. Also alles schön konserviert lassen, die Heizung anwerfen und warten, bis man halbwegs Wohlfühltemperatur an Bord hat.

Der Hafen ist stellenweise noch zugefroren. Gratis bei DE DRAIT gab es einen Eimer mit Putzmitteln, den Eva gerade in Sicherheit bringt. An einen Ausflug war nicht zu denken, so ließen wir die Heizung auf Dauerbetrieb und richteten uns schon einmal ein.

Auch für das linke Bild lässt sich sagen: Wenn wir uns einmal zurückerinnern, wird ein "Acer Iconia" mit einer "I5-CPU" und "Windows 8" ein Exponat für das Computermuseum sein. Jetzt ist es erst einmal eine flotte Ziege. DE DRAIT hat nun auch endlich WLAN im Hafen, leider reicht die Sendestärke noch nicht bis zu unserem Liegeplatz. Aber ans umlegen war auch nicht zu denken, denn draußen tobte der Schneesturm.

Eine Woche später hatten wir schon Plusgrade mit Sonnenschein. Das Boot war wieder komplett fahrbereit, so dass wir zu unserem ersten Ausflug nach Grou starteten. Und endlich wieder friesische Mettwürste, die sich auch als WLAN-Antenne eignen.

Zu dieser Jahreszeit einer der besten Plätze in Grou, nämlich an der "Havenkade".

Der Sonntag begann mit einer Nebelsuppe. Als die Sicht dann besser wurde, machten wir uns wieder auf den Heimweg.