Wochenende 19. - 22. Juni 1997: Drachten - Noordbergum - Bergum

 
Das Wetter war etwas durchwachsen und so blieben wir in der "näheren" Umgebung von Drachten.
Ich glaube sogar, dass wir ursprünglich nach Dokkum wollten, der nördlichsten Stadt Frieslands. Allerdings sollten wir Ende August noch einmal die Möglichkeit bekommen.
Noordbergum und Bergum gehören zur Gemeinde (Achtung!): Tietjerksteradeel. In Noordbergum liefen wir den Yachthafen "Zwartkruis" an, der auch eine Charterflotte beheimatet. Darüber hinaus gibt es dort einen Campingplatz, Ferienhäuser und ein Restaurant.
Mehr als den Hafen haben wir allerdings nicht gesehen.
Wir trafen abends noch zwei nette schweizer Motorradfahrer und luden Sie am nächsten Tag zum Frühstück ein. Sie machten eine Tour durch Europa und waren zufällig von Groningen kommend hier gelandet.
Am Samstag fuhren wir die kurze Strecke über den "Prinses Margriet Kanaal" nach Bergum. Die Hafeneinfahrt ist zwar durch die Industrieanlagen nicht sehr einladend, aber man wird dort freundlich empfangen. Wir waren später mit LANCELOT noch einige Male dort.
Der Ort ist sehr übersichtlich und mit dem "Winkelcentrum" konnte ich Eva eine Weile beschäftigen.
Yachthafen "Zwartkruis" in Noordbergum
Einfahrt zum Yachthafen "Zwarkruis" Yachthafen "Burgumerdaam" in Bergum.