Chartertörn mit dem Kurs "Net7" vom Computer College Rheine: 17. - 20. März 2000

 
Klassenfahrten in der Erwachsenenbildung sind manchmal etwas schwierig zu organisieren, da viele in der wenigen freien Zeit häufig familiär eingebunden sind.
Ich konnte meine aber Mitstreiter für eine Bootsfahrt begeistern und mit kleinen Ausnahmen konnten alle daran teilnehmen. Abgesehen davon, wäre ich in diesem Jahr sonst gar nicht mehr aufs Wasser gekommen.

Das Charterunternehmen "De Drait" im friesischen Drachten bot (und bietet) günstige Vor- und Nachsaisontarife an. Allerdings muss man dann auch bereit sein, mal im März, April oder November zu fahren.
Im März und auch im November werden noch nicht alle Brücken bedient, so dass man diesen Umstand in der Törnplanung berücksichtigen muss.

Wir hatten uns in Drachten die "De Drait 4" und "De Drait 21" gemietet. Das sind zwei typisch holländische Stahlverdränger mit Flybridge, wovon in den Niederlanden tausende herumfahren.
Der erste Abend, es war ein Freitag, brachte uns nach Grou. Gut, dass der Hafen in der Vorsaison relativ leer ist, denn wir haben ziemlich abgefeiert.
Mit einer weiteren Übernachtung in Lemmer und Kurzbesuchen in Sloten und Joure war das Wochenende schon wieder vorbei.

Frank hat es die Schuhe ausgezogen.
Diana und Angelika im Salon der "De Drait 4"
Lemmer: Die Durchfahrt in die Innenstadt war noch nicht geöffnet. Die zweite Crew der "De Drait 21"
Wasser bunkern bei "Tacozijl" (Lemmer)
Sloten: der Platz bei der Mühle ist im Sommer permanent belegt (Meistens von Rentnern!)
Sloten: Angelika und Diana Wasser bunkern in Joure. Christoph & Frank "Wie geht'n das? Bootet nicht!" Pause im Gemeindehafen von Joure.