Ostern 2006: Akkrum - Sneek, 14.04-17.04.


Auf dem Sneeker Meer.

Es war immer noch ziemlich frisch, daher hatten wir nicht geplant, über die Osterfeiertage eine ausgiebige Städtetour zu machen.
Von unserem Liegeplatz in Akkrum ist man in knapp 2 Stunden in der friesischen Wassersportmetropole Sneek. Und dorthin sollte es auch gehen.
Einer unser Lieblingsplätze sind die Boxen vorm Restaurant "De Albatros" an der Houkesloot. Dort dürfen nur Schiffe bis 11m anlegen, fein säuberlich nach Männchen und Weibchen, ich meine, Segelbooten und Motorbooten getrennt.
Auch in den Sommerferien bekommt man häufig noch einen Platz, denn die meisten "Bügeleisen" passen da nicht rein.
Abgesehen davon verlangt die Gemeinde "nur" 6,20 € (in 2006 für 8m Schiff) Liegegeld, Strom inklusive.
Man liegt dort sehr zentral und kann sich das Schauspiel auf dem Zomerrak (die Verlängerung der Houkesloot) betrachten.


Eva's Kuschelecke.

Während nämlich die "armen Deutschen" abends mit ihren Bunkenferraris vor der Disse auf- und abfahren müssen auf der Suche nach "spaltbarem Material", macht man das hier (zumindest im Sommer) mit Gummifotzen, eingelaufenen Speedbooten und allem was sich sonst noch eine Handbreit über der Wasserlinie hält.
Übrigens ist das "utz - utz - utz" aus den Kennwood-Brüllwürfeln hier genauso dominant und unüberhörbar.
Nun steht an dieser Stelle zwar kein Baggerpalast, dafür legen hier eine Menge Jollensegler respektive Seglerinnen an.
Die Balzrituale sind also EU-Konform.

Am Boulevard in Sneek


Knock, knock, knockin' on heavens door...

Ein kleines Missgeschick möchte ich hier nicht verheimlichen. Bei diesem "Ich-fahr-mal-eben-rückwärts-in-die-Box" - Manöver hat es das Hecklicht zerlegt.
Schauen Sie mal in den Katalog, was so eine (DHI-zugelassene) Funzel kostet. Dafür könnte ich vier Jollenseglerinnen haben - Aua!

Wir blieben bis Ostermontag hier, fuhren mal mit dem Bus nach Lemmer, gingen ausgiebig spazieren, spielten unser Lieblingsspiel "Carcassonne" (Muss man übrigens nicht installieren, läuft auch so) und erholten uns ausgiebig.
Abschließend noch ein paar weitere Fotos, in 14 Tagen sind wir ja schon wieder auf dem Schiff.


Eva mit dem Blick für das Wesentliche - Unser gemütlicher Salon - In Sneek vor dem Xenos.

Über die Brücke geht es zum Wassersportshop "Wel's Port" - Das "Waterpoort", Wahrzeichen von Sneek - Sneek, andere Seite.

Versuch eines Selbstportraits - Waterpoort von Achtern - Und noch einmal.

Ausflug mit dem Bus nach Lemmer - Eva maritim - Ich weniger maritim ,aber auch harte Rockmusiker tragen so etwas.

Schön eingemummelt, ein Glas Rotwein und ein wenig Fernsehen - Frühstück - LANCELOT

Rundfahrtschiffe in Sneek - Boulevard an der Meinesloot - Am neuen Passantenhafen.

Einige Mietboote von "Crown Blue Line" - Am "Sneeker Jachthaven".

Am Yachthafen "De Domp" - Eva und ihr "Skipper".

Es sieht zu gesund aus, als das man es essen könnte - Was gibt es für neue Wasserwege in Friesland? - Ein Ausblick.