Erster Sommerurlaub mit LANCELOT: 30.05. - 16.06.2002

 

14 Tage Urlaub und zum Glück in der Vorsaison. Denn was sich sonst in den Sommermonaten, vor allem wenn die Niederlande und NRW gemeinsam Ferien haben, auf dem Wasser tummelt, stellt die Invasion in der Normandie weit in den Schatten.

In der ersten Woche hatten wir unser "Kind" Andreas mit dabei, der uns mit seiner GITANA begleitete.
Er trank uns nicht nur das letzte kalte Bier weg, sondern meckerte auch noch, wenn der Fernsehempfang nicht ausreichend war.
Es war mal wieder ein Jahr der Fußball-WM. Das schaue ich mir mal ganz gerne an, ansonsten finde ich diese Sportart ähnlich interessant, als würde in China ein Sack Reis umfallen.

Zur WM hatte ich mir extra eine (digitale) Schüssel gekauft, achtern am Boot einen kleinen Mast installiert und eben diese dort befestigt. Ein Test bei ruhigem Wasser verlief auch erfolgreich.
Nun waren aber alle Spiele über ASTRA-Digital verschlüsselt. Also ab in den nächsten Laden (in diesem Fall Joure) und eine ganz normale Campingantenne besorgt. Diese wurde unterhalb der Schüssel am gleichen Mast montiert.
Langsam bekam das Schiff den Charakter eines mobilen Peilsenders.
Irgendwann später war ich das ständige aufbauen und ausrichten leid und wir gönnten uns eine Kathrein-Anlage. Die konnte man auf unserem flachen Boot gut installieren und richtet sich automatisch aus.
Einmal ausgerichtet verliert sie auch bei mäßigem Schwell nicht den (oder die) Satelliten.
 

Unser Liegeplatz im "Jachthaven De Drait" in Drachten.

Andreas in Akkrum.
 

Andreas' GITANA, eine "Friendship 22". Akkrum: Das Wetter meint es gut mit uns!
Yachthafen "Tusken de Marren (Akrum). Fertig zum Grillen.
Akkrum "The band on board" in Woudsend.
Yachthafen "de Rakken" in Woudsend.
Eva an einem ihrer Lieblingsplätze.
Unser "Kind".

Yachthafen "Lemsterpoort" in Sloten.
Immer wieder ein beliebtes Ziel.
 

So, nun gibt's Kaffee. Andreas auf seinem "Tender" in Sloten. Schüssel ist ausgerichtet.
Familienfoto. "Binnenjachthaven Lemmer".
   
And I still got the Blues...!
Lemmer: Andreas hat Spüldienst. Dafür gibt es eine extra Folge "Löwenzahn" und dann ab in die Koje. Dokkum bei Nacht.
Liegeplatz bei der "Woudpoortsbrug" in Dokkum. Frieslands nördlichster Stadt.

Dokkum.
Wunderschöne Liegeplätze entlang der alten Stadtbefestigung.
 

Ich hoffe, die Bilder zeigen deutlich, dass man unbedingt Dokkum anlaufen sollte.
Auch die Stadt selber hat einen ganz besonderen maritimen Charme.
Im Yachthafen der "Harlinger Watersportvereniging" (Binnen). Stadthafen von Harlingen (Außenhafen).

Auf der "Bolswarder Trekvaart". Kurze Pause vor der Brücke in Baerd.


 

Bolsward. Liegeplatz im "Kruiswater". Eva an ihrem definitiven Lieblingsplatz.

So sah es damals aus im Salon der LANCELOT.