Im Yachthafen DE DRAIT in Drachten: Das Gangbord bekam einen neuen Anstrich und die Badeplattform hatte auch einmal eine Politur nötig.
 

Im Zusammenhang mit dem "Friese Merenproject" sind in den vergangenen Jahren viele neue Bauten, Anleger und Wasserwege entstanden. Und einen dieser neuen Wasserwege wollten wir in diesem Jahr entdecken. Es handelt sich hierbei um die Strecke von Bartlehiem an der Dokkumer Ee über Oude Leije nach Berlikum. Niedrigste Brücke ist 2.40m. Unser Urlaub begann am 30. Mai.

 

Anfang der Saison haben unsere alten Versorger-Batterien dann schlapp gemacht. Wir haben uns von DE DRAIT neue einbauen lassen und wollten auch gleich die maximale Kapazität, die am Einbauort möglich ist. Durch das versetzen der Starterbatterie und der Wasserpumpe konnten 2x250 Ah installiert werden.
Rechtes Bild: Unsere erste Station von Drachten aus war der schöne Yachthafen von Eastermar (Richtung Bergumer Meer), wo uns mein Bruder Wolfgang, Schwägerin Christiane und noch zwei Bekannte mit dem Boot besuchten. Sie hatten eine Ferienhaus in Terherne gemietet.

Der beschauliche Yachthafen "de Komerk" in Eastermar am Fluß "De Lits" südlich vom Bergumer Meer.

Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf, an welchem Tag wir wo waren. Dazu müsste ich mal im Logbuch nachsehen. Wir wollten auf jeden Fall fort von der Hochsaison und steuerten über "Bergumer Meer", "Prinses Margrietkanaal", dann in "Gerkesklooster" nach backbord in die "StrobosserTrekfeart" das Dorf Kollum an und fanden einen schönen Liegeplatz im "Jachthaven de Rijd".

Die nächste Fotostrecke zeigt die Route "Sylster Ryd", dann steuerbord auf das "Dokkumer Djip" und vor der Möglichkeit via "Dokkumer Nieuwe Zijlen" ins "Lauwersmeer" zu fahren, backbord auf dem "Dokkumer Grutdjip" nach Dokkum.

In Dokkum angekommen fuhren wir dieses Mal in den "Admiraliteitshaven" nach einer 2.40m Brücke direkt in die Innenstadt und fanden einen perfekten Anleger mit Landstrom. Über Dokkum habe ich in anderen Törnberichten schon viel erzählt. Im folgenden ein paar Fotos von unserem abendlichen Spaziergang.

Und Eva zaubert wieder die einzigartige und weltbekannte Garnelenpfanne "Horst". Am folgenden Tag legten wir recht früh ab und fuhren auf der wunderschönen "Dokkumer Ee" über den Ort Birdaard bis Bartlehiem und dann weiter nach Oude Leije. Aber zuerst noch ein paar Impressionen aus Dokkum.

Ausfahrt aus Dokkum Richtung "Dokkumer Ee". Brückenhöhe 2.40m.

Auf der "Dokkumer Ee" in Richtung der friesischen Hauptstadt Leeuwaarden" passieren wir das Dorf Birdaard mit zwei beweglichen Brücken und der Mühle 'De Zwaluw' (1875) die noch heute voll in Betrieb ist. Es ist die höchste Mühle Frieslands und einzigartig durch ihre besonderen Einsatzmöglichkeiten als Korn-, Schrot -und Holzsägemühle.

In Bartlehiem geht es über steuerbord durch die "Elfstedenbruggetje" (2.50m) auf die "Feinsumer Feart".
LANCELOT in Oude Leije. Ein Dorf mit ungefähr 270 Einwohnern. Aber: Was für eine Ruhe und was für ein Sternenhimmel.

Es kommt selten vor, dass Eva einmal in die Wasserkarte schaut. Für sie war aber interessant, wie weit es denn noch zur Nordsee ist. Wir machten uns mit den Fahrrädern auf den Weg dorthin.

In 2014 stand der Ort Oudebildtzijl noch nicht als von Motorboten erreichbarer Ort in der ANWB Wasserkarte obwohl die Verbindung schon ausgebaggert war und die Liegeplätze über Stromanschlüsse verfügten. Wir fuhren mit dem Fahrrad weiter über alte Deiche bis zur Nordsee.

Nach zwei Tagen ging es weiter durch kleine Kanäle und niedrige Brücken von Oude Leije nach der "Anita Andriesensluis" (Automatikschleuse) auf die "Sudhoekster Feart".

Die "Anita Andriesensluis" geöffnet in 2011. Es folgt eine Bilderstrecke von der Route über die "Sudhoekster Feart", "Blikfaart", "Wiersylster Rak", durch die Schleuse "Wierstersyl" zum Dorf Berlikum. Ab hier kann man nach Franeker fahren oder weiter Richtung "van Harinxmakanaal".

Drei Gewinnerinnen der "Elfstedentocht" (zuletzt 1997) kamen aus Oude Leije".

Im kleinen Hafen von Oude Leije konnte man Wasser bunkern. So weit - so gut. Nun musste man aber die ganze Zeit einen Knopf drücken, damit das Wasser auch lief. So haben wir einen Gürtel darum gelegt und unter dem Gürtel und auf den Knopf aus Evas Dekoration eine Muschel genommen, die dann den Schalter niederhielt. Ich hatte ja geschrieben, dass Oudebildzijl noch nicht so wirklich auf der Wasserkarte erscheint aber die Werbetafel steht schon.

Schleuse "Wierstersyl" kurz vor dem Ort Berlikum.
Es geht weiter über die über die "Beritsumer Feart", durch den Ort Menaldum, die "Menamer Feart" und schließlich auf kurzem Weg nach Grou.
Angekommen in Grou: Ein erfrischender Regen umspielt unseren Mikrokosmos.

Ein sonniges Bild aus Grou, wärend wir am nächsten Tag unseren Lieblingspaltz bei "De Drijfveer & Tusken de Marren" in Akkrum ansteuerten, wo wir seit 2016 unseren neuen festen Liegeplatz haben. Zuletzt noch ein paar Fotos vom Saisonende.

Im Yachthafen "De Drait" in Drachten.
Schöner und einsamer Liegeplatz an dem See "Wijde Ee" in Höhe der Einfahrt zum "Princenhof".
Noch ein paar Fotos aus dem Herbst 2014 am Boulevard vom Yachthafen DE DRAIT in Drachten.