Von Drachten nach Wergea: 01. - 03. August 2003

 
Wir sind im Jahre 1996 einmal mit AVALON durch Wergea gefahren, weil es eine gute Parallelverbindung zum vielbefahrenen "Prinses Margriet Kanaal" ist.
Wergea gehört zur Gemeinde "Boarnsterhim" und liegt nördlich von Grou. Die Ortsdurchfahrt mit dem Boot ist recht schmal, daher wird die Brücke fast ohne Wartezeit bedient, damit bei den Skippern kein größerer Stress aufkommt.
Wir hatten uns für diesen kleinen Ort entschieden, da Ferienzeit war und dazu noch ein Wochenende. Hier waren wir abseits aller Touristenströme.
Wergea hat meines Wissens zwei Yachthäfen, wir bevorzugten aber den Gemeindeanleger im Süden des Ortes aber trotzdem zentral gelegen. Hier gibt es auch ein Sanitärgebäude.
Der Ort war schnell durchwandert und so verbrachten wir einfach nur eine ruhige Zeit auf dem Boot.
Abends war noch großes Spektakel.
Etwas entfernt von unserem Liegeplatz war ein Seil über den Kanal gespannt worden und die Dorfbewohner versuchten mit allerlei schwimmendem Gefährt im Wettkampf als erste das andere Ufer zu erreichen. Wir hatten auf unserem kleinen Achterdeck einen Logenplatz.
Unangenehm in Erinnerung sind mir allerdings Geschwader von Stechmücken.
Wergea. Die Brücke wird flott bedient.
Badetag Wergea von Süden kommend.